Navigation überspringen Sitemap anzeigen
Buchungstool: aktivieren
+43 2732 70830
Obere Landstraße 9 Top 4, 3500 Krems an der Donau
Terminvereinbarung: Montag - Freitag: 09:00 - 12:00 Uhr

Über mich Dr. Tobias Steirer

Ich bin 1975 in Wien geboren. Nach Volksschule und Gymnasium entschied ich mich nach einem Semester an der Universität für Bodenkultur, Medizin zu studieren. Mein Interesse für die Chirurgie habe ich schon früh entdeckt. Mitunter war ich einige Jahre am Institut für Anatomie lehrend tätig.

2002 habe ich zum Doktor der gesamten Heilkunde promoviert. Nach einem halben Jahr Turnus im Heeresspital Wien Stammersdorf verschlug es mich nach Zwettl, wo ich meine, Turnusarztausbildung fortsetzte und schließlich eine Ausbildungsstelle zum Facharzt für Chirurgie bei Prim. Dr. Thomas Mayrhofer angenommen habe. Das breite Arbeitsspektrum an dieser Abteilung hat meine Ausbildung sehr vielseitig gestaltet. Ein guter Teil der täglichen Routine war Unfallchirurgie, da wir die Betreuung Frischverletzter in der Erstversorgung bewerkstelligten. Das hat mich letztlich zu meinem "Steckenpferd", der Handchirurgie gebracht. Über mehrere Jahre habe ich in Zwettl eine eigene, handchirurgische Ambulanz betreut. Über ein halbes Jahr konnte ich auch bei Prim. Dr. Wolfgang Hintringer in Korneuburg handchirurgische Fertigkeiten erlernen.

Nach Erlangen meines Facharztdekretes bot mir Prim. Dr. Friedrich Weyer die Gelegenheit, an die Abteilung für Plastische, ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie des Landesklinikum St. Pölten zu wechseln. Das hat mein allgemein chirurgisches Spektrum nochmals erweitert. Was die Handchirurgie betrifft, so wurde hier mein Zugang nun eher elektiv-rekonstruktiv, statt wie bisher akut-traumatologisch.

2012 habe ich in der Ordination von Dr. Walter Öhner als Vertretung begonnen, und in ihm einen weiteren Mentor gefunden, vor allem, was die Venenchirurgie und ästhetische Behandlungen betrifft.

Seit September 2013 haben wir unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit zur Ordinationsgemeinschaft erweitert. Diese Verlagerung meines beruflichen Schwerpunktes in den niedergelassenen Bereich war mit meiner Vollzeitbeschäftigung im LK St. Pölten nicht mehr vereinbar. Von 2014 bis 2023 war ich Stunden reduziert an der Tages- und Wochenklinik des LK Korneuburg-Stockerau und LK Klosterneuburg chirurgisch tätig. Im selben Zeitraum habe ich auch eine Zweitordination in Stockerau betrieben. Parallel dazu hat sich eine gute Kooperation mit der Privatklinik Döbling entwickelt. 2023 haben sich die Arbeitsbedingungen in den öffentlichen Häusern für mich derartig verschlechtert, was Termintreue und Serviceangebot betrifft, dass ich schweren Herzens beschlossen habe, meine Tätigkeit dort niederzulegen. Ein Schritt, der mir nicht leichtgefallen ist, da ich fortan Operationen nur noch privat anbieten kann. Mit der Möglichkeit ambulanter Operationen in der Ordination und zuverlässigen Partnern wie der Privatklinik Döbling oder dem OP-Zentrum Hausleiten findet sich aber in der Regel für jeden Patienten eine gute Lösung.

Seit 2023 betreibe ich auch eine Ordination im Ordinationszentrum der Privatklinik Döbling.

Ich lebe mit meiner Frau und unseren drei Kindern in Krems.

Zum Seitenanfang